Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Die Innovationsförderung auf der EuroTier 2024: Innovationen für die globale Tierhaltungsbranche Veranstaltungen

Antworten und Lösungen für gegenwärtige und künftige Herausforderungen in der Nutztierhaltung werden vom 12. - 15. November 2024 in Hannover ausgestellt. Besuchen Sie uns am Stand des BMEL in Halle 13, D32. Wir freuen uns auf Sie!

© DLG

Innovationsprojekte zum Anfassen

In verschiedenen Fachforen und am Stand des BMEL kann sich das Fachpublikum über die Ergebnisse einiger ausgewählter Projekte aus der Innovationsförderung des BMEL informieren.

Elf durch die Innovationsförderung des BMEL geförderte Vorhaben stellen ihre Ergebnisse zu Themen wie Tiergesundheit, Diagnostik, Antibiotikaminimierung, FarmRobotix, Kupierverzicht und Nährstoffkreisläufe in den Expert-Stages Rind, Schwein, Geflügel sowie Inhouse Farming vor. Folgende Projekt stellen in den Fachforen vor (Detailinformationen über den Link):

Dienstag, 12.11.2024

  • Mehlwürmer (Tenebrio molitor) als zukunftsorientiertes Futtermittel für Hühner und Schweine (TeMoTech)
  • Früherkennung und Bekämpfung von Colibazillose beim Geflügel (Interimmun-APEC)
  • Haltungsoptimierungen auf Schwanzschäden beim Schwein (KoVeSch)
  • Innovative Lösung Silagen zu vermessen (SilageControl)
  • Bekämpfung von Roten Vogelmilben bei Legehennen (Plasmanyssus)

Mittwoch, 13.11.2024

  • Digital vernetzte Durchlaufwaage für Schafe (Smart)

Donnerstag, 14.11.2024

  • Gezielte Diagnostik viraler Respirationserreger beim Rind (SURE)

Freitag, 15.11.2024

  • Schnelltestverfahren mit Cloud-Anbindung zum Gesundheitsmonitoring beim Geflügel (MAGniFlex)
  • Minimierung der Arzneimitteleinsätze durch Bakteriophagen beim Geflügel (MideAPhage)
  • Mobile Erreger-Diagnostik in der Geflügelhaltung (MEDiaG)
  • Alternative in der Spermakonservierung (CoolSperm)

Das Projekt „DigiMuh“ ist am Stand des BMEL in Halle 13, Stand 13D32 mit einem Exponat vertreten und zeigt die Möglichkeiten einer individualisierten und züchterischen Hitzestressprävention durch digitale Tools. Den Besuchern wird demonstriert wie Hitzestress anhand physiologischer Daten (Aktivität, Pansenmotilität, Pansentemperatur) direkt am Tier gemessen wird und damit zu einem verbesserten Gesundheitsmonitoring beiträgt.

Medaillen für Innovationen

Die innovative Entwicklung eines Ureaseinhibitors für den Einsatz auf Laufflächen in Rinderställen aus dem Projekt „PraxReduce“ in Halle 12, Stand F23 sorgt für die Reduktion der Emissionen aus der Nutztierhaltung und wurde dafür mit dem Innovation Award in Silber ausgezeichnet. Eine zielgerichtete Sprühapplikation der Ureaseinhibitor-Suspension auf den Stallboden mindert die Umsetzung von Harnstoff aus dem Urin und damit die Freisetzung von Ammoniak.

Die DLG-Goldmedaille erhält das Unternehmen Förster-Technik (Halle 13, Stand D35) für sein sprachgesteuertes, KI-unterstütztes Datenmanagement in der Kälberbetreuung. Aufbauend auf den Ergebnissen aus dem Verbundprojekt „Calf and Heifer Net - Integriertes Daten- und Informationsmanagementsystem für Kälber und Färsen“, erhält das prämierte Produkt CalfGPT als künstliche Intelligenz den Einzug in das Management der Kälber und trägt so zur Verbesserung des Tierwohls bei.

Im Geflügelbereich wird ein weiteres Innovationsprojekt (Förderung erfolgte aus dem Zweckvermögen des Bundes bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank) mit der DLG-Goldmedaille ausgezeichnet. Mit der Kaltplasma Milbenfalle EX steht erstmals ein technisches System zur rückstandsfreien Bekämpfung der Roten Vogelmilbe zur Verfügung. Diese Milbenfalle hat das Potenzial, die bisher übliche chemische Bekämpfung zu ersetzen. Über das Produkt können sich Interessierte am Stand der MIK International GmbH & Co. KG (Halle 15, Stand D26) informieren.

Von der Forschung in die Praxis

Damit Ideen aus Wirtschaft und Forschung mithilfe gezielter Förderung Einzug in die Praxis finden, berät die Innovationsförderung am Stand über das Förderprogramm. Besonders erfolgreiche Projekte, bei denen noch die letzten Schritte bis zur Marktreife fehlen, können in der Deutschen Innovationspartnerschaft Agrar (DIP) gefördert werden.

We innovate animal farming

Die EuroTier ist die weltweit führende Messe für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management. Als Innovationsplattform für die Tierhaltung bietet sie eine Ausstellung der neusten Entwicklungen und der etablierten Standards. Neue Anforderungen an die zukunftsorientierte Tierhaltung auf der ganzen Welt entstehen aufgrund gesellschaftlicher und politischer Forderungen, einer anspruchsvollen Marktumgebung und steigender Umweltstandards. Die aktuelle Tierhaltungstechnik bietet aufgrund ihrer starken Innovationsfähigkeit bedeutende Lösungen und Anregungen. Ihre Neuerungen tragen dazu bei, ein nachhaltiges und ein wachstumsorientiertes Wirtschaften und ein höheres Tierwohl zu ermöglichen. Die Aussteller der EuroTier 2024 demonstrieren wie neue, innovative Ansätze und Strategien zur Verbesserung der Effizienz, Nachhaltigkeit und ethischen Standards der Tierhaltung eingesetzt werden.