Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Jetzt anmelden! Fachtagung „Reduce, Reuse, Recycle – Lebensmittel nachhaltig verpacken“ Veranstaltungen

Die zwölf Innovationsprojekte aus dem RePack-Netzwerk geben Einblick in die aktuellen Ergebnisse zur Kunststoffreduktion in Lebensmittelverpackungen. Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit.

Mehrere Personen unterhalten sich zu speziellen Themen und tauschen sich aus
© Gordon Welters

Im Fokus: Innovationen zur Reduzierung von Kunststoffen entlang der Lebensmittelkette

Wie können nachhaltige Verpackungen in der Praxis funktionieren? Die Vernetzungs- und Transfermaßnahme der Innovationsförderung „RePack-Netzwerk“ präsentiert am 11. November 2025 in Berlin die umfangreichen und spannenden Projektergebnisse der insgesamt zwölf Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 30.10.2025 unter https://www.ioew.de/anmeldung-abschlusstagung-repack möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Austausch, Vernetzung und Impulse für die Zukunft

In drei Themenworkshops stellen die Projektbeteiligten ihre Ideen und Entwicklungen von neuen Materialien über Mehrwegkonzepte bis hin zu digitalen Plattformen vor. Auf einem Marktplatz können diese im Anschluss angefasst und erlebt werden. Sie sind herzlich eingeladen sich zu informieren, mitzudiskutieren und mit Akteurinnen und Akteuren aus Forschung und Praxis in den Austausch zu treten. Eine Keynote von Eleonore Eisath (Lead Innovation Lab bei der Frankfurter Verpackungsagentur MILK) sowie eine Fishbowl-Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Unternehmen und NGOs runden das Programm ab.

Eingeladen sind alle, die sich mit nachhaltigen Verpackungslösungen beschäftigen – ob aus Unternehmen (z.B. Handel, Lebensmittelwirtschaft, Verpackungen), aus Politik und Verwaltung, aus Verbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen oder aus Forschung und Beratung. Werfen Sie hier einen Blick in das Programm und die Workshops.

Kommen Sie vorbei – RePack-Netzwerk auf der FACHPACK

Können Sie es kaum erwarten Einblicke in die Arbeiten des Netzwerkes zu bekommen? Dann besuchen Sie gerne vom 23. bis 25. September den Stand des RePack-Netzwerkes in der Halle 3 (Stand 3-257) auf der FACHPACK in Nürnberg. Zudem stellen auf dem Forum SOLPACK 6.0, das im Rahmen der FACHPACK stattfindet, einige Projekte die Ergebnisse der Fachöffentlichkeit vor.

Vernetzung und Wissenstransfer

Mit der Vernetzungs- und Transfermaßnahme „RePack-Netzwerk“ werden die Entwicklungen im Bereich der Kunststoffreduktion entlang der Lebensmittelkette durch Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer zwischen Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft und Forschung unterstützt. Ziel ist die Vernetzung der zwölf Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus der „Bekanntmachung über die Förderung von Innovationen zur Reduzierung von Kunststoffverpackungen entlang der Lebensmittelkette im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung“. Die Projekte und die Vernetzungs- und Transfermaßnahme werden durch das Programm zur Innovationsförderung des BMLEH gefördert und vom Projektträger der BLE fachlich begleitet.