Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Die Innovationsförderung beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung Veranstaltungen

Interessierte überzeugten sich letztes Wochenende beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im BMLEH von den Funktionalitäten einer smarten „Community-App“ für das gemeinschaftliche urbane Gärtnern aus der Innovationsförderung.

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer informierte sich am Projektstand von „KiezAckerApp“ über die Möglichkeiten des gemeinsame Gärtnerns.
© BMLEH/PhotothekVeranstaltungen

Am 23. und 24. August 2025 nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich über die Themen und Arbeiten des Bundesministeriums zu informieren. 

In der Themeninsel „Landwirtschaft“ präsentierte das Innovationsprojekt „KiezAcker-App“ seine erfolgreiche Innovation für den Gemüseanbau in Gemeinschaftsgärten. Am Projektstand konnte die AckerCompany GmbH auch Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat Alois Rainer und Staatssekretär Prof. Dr. Dr. Markus Schick (Gespräch am Stand © BMLEH) begrüßen, die sich über die Schwerpunkte und Entwicklungen des Projekts informierten.

Die im Projekt entwickelte „Community-App“ der AckerCompany GmbH unterstützt und erleichtert das urbane Gemüsegärtnern. Sie liefert ganzheitliche Konzepte, professionelle Beratung und ist die Antwort auf unterschiedlichste organisatorische Herausforderungen von Garteninitiativen. Damit bietet die App eine moderne und innovative Lösung für das zunehmende Interesse am gemeinschaftlichen urbanen Gärtnern, das der Stadtbevölkerung viele Vorteile bringt: Selbstversorgung, Ernährungsbildung, wohnortnahe Erholung und Förderung der Artenvielfalt.

Die App kann unter https://www.acker.co/ackerpause/community-app kostenlos heruntergeladen werden.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Interessierte für diesen gelungenen Tag der offenen Tür!